Bilder_Haus_2013_037.jpg

aphlenzen(at)t-online.de

Am Volksplatz 4
19309 Lenzen

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Wohnen in bester Betreuung

"Lebenskreis" heißt: Alt und jung unter einem Dach.

In unserer Einrichtung ist eine Kindertagesstätte und eine Tagespflege, sowie der ambulante Dienst des DRK integriert. Unsere Alten- und Pflegeeinrichtung ist dazu bestimmt, älteren und pflegebedürftigen Bürgern in einer auf Vertrauen, Geduld und Liebe gegründeten Gemeinschaft, einen ruhigen und erfüllten Lebensabend zu ermöglichen.

Wir stellen uns vor ...

An wen richtet sich unser Angebot?

In unserem Haus gibt es Einzelzimmer und Zweibettzimmer. Daneben finden Sie viele gemütliche Plätze für einen freundlichen Plausch. Für die gemeinsame Nutzung stehen Ihnen eine Cafeteria, ein Werkelraum, Räumlichkeiten für Ihre separate Feier, ein Speiseraum, offene Küchen, Wohnzimmer in der Hausgemeinschaft, ein Raum für die Sinne und ein Gymnastikraum zur Verfügung.

Der Friseur und die Mitarbeiter der Fußpflege kommen in unser Haus und nutzen die dafür bereit gestellten Räumlichkeiten. In unserem kleinen Ladenlokal können Sie Kleinigkeiten einkaufen.

Bei schönem Wetter laden die Terrassen zum Verweilen ein. An einem kleinen Fischteich lässt es sich gut entspannen. Unser Tiergehege, mit Eseln, Ziegen und Kaninchen lädt ebenfalls zum Verweilen ein. Hier begegnen sich die verschiedenen Generationen.

Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Unsere Einrichtung

Alten- und Pflegeeinrichtung

DRK Kita "Lebenskreis"

Alten- und Pflegeeinrichtung

Tiergehege

Unser Leistungsangebot

Sie erfahren eine partnerschaftlich und individuelle Pflege und Betreuung rund um die Uhr durch fachkundiges und liebevolles Personal. Wir übernehmen Kurzzeitpflege, Urlaubs- und Verhinderungspflege bei Urlaub oder Krankheit der pflegenden Angehörigen. Wir betreuen demenzkranke Senioren in der separaten Hausgemeinschaft nach einem speziellen Konzept. Wir bieten Hilfe bei der Vermittlung ärztlicher und therapeutischer Leistungen nach Wahl und seelsorgerische Betreuung. Wir übernehmen die Säuberung Ihres Zimmers. Ihre persönliche Wäsche wird in unserer kleinen Wäscherei gereinigt. Wir vermitteln auf Wunsche andere externe Dienstleistungen. Wir bieten Ihnen volle Verpflegung, gern werden individuelle Wünsche erfüllt. Bei uns im Haus wird für Sie gekocht, gebraten und gebacken. Die Bedürfnisse der Bewohner stehen jederzeit im Mittelpunkt des Geschehens. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihr Leben hier bei uns zu gestalten und helfen Ihnen, wenn Sie allein nicht mehr können. Spaziergänge, Gymnastik, Zeitungsschau, Gesellschaftsspiele und vieles andere mehr helfen mit, Ihren Tagesablauf erlebnisorientiert zu gestalten, wenn Sie es möchten.

Wir feiern die Feste, wie sie kommen.

Die Angebote richten sich an alle Bewohner sowie Kurzzeitpflegegäste.

Besuchen Sie uns doch einfach mal im "Lebenskreis" Lenzen. Wir sind gern für Sie da und beantworten Ihre Fragen.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Wie geht es weiter?