rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung/ WiederholungskursRotkreuzkurs EH Fortbildung/ Wiederholungskurs

Rotkreuzkurs EH Fortbildung/ Wiederholungskurs

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Der § 26 der DGUV 1 besagt: Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die "Erste-Hilfe-Leistung" Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen: Bei bis zu 20 Versicherten - ein Ersthelfer, bei mehr als 20 versicherten in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%, bei sonstigen Betrieben 10 % der Versicherten. Informieren Sie sich dazu auch bei ihrer Berufsgenossenschaft /Unfallkasse. Interessengruppen wie EH Grundlehrgang Der Lehrgang ist sehr praktisch ausgerichtet und dient hauptsächlich der Wiederholung und Vertiefung wichtigster Hilfeanwendungen bei Notfallsituationen aus allen Lebensbereichen..

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

9 Unterrichtsstunden á 45 Minuten.

Teilnehmergebühr für Selbstzahler ab 01.01.2019 - 33,00 €