DRK-Kleidercontainer Foto: A. Zelck / DRKS

a.zechser(at)drk-prignitz.de

Giesensdorfer Weg 4
16928 Pritzwalk

Altkleider gehören nicht in den Müll - denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Vor dem Hintergrund der Corona-Situation hat sich auch die Lage auf dem Textilrecycling- Markt verändert. Der Markt ist derzeit mit Altkleidern übersättigt. Die textilverarbeitenden Unternehmen- national wie international- können gesammelte Altkleider nicht mehr weiterverbrauchen, Produktionsstätten haben die Verarbeitung eingestellt.

Das bekommt auch das DRK zu spüren, indem keine Abholung der Altkleidersäcke aus den Containern mehr erfolgt. Das DRK Prignitz zog daraus die Konsequenz, alle DRK Container zu verschließen und sie von allen Standorten entfernen zu lassen. In diesem Zusammenhang bittet das DRK Prignitz darum, keine weiteren Altkleidersäcke an Containerstandorten abzustellen, sondern gutwertige, aussortierte Ware direkt in den Kleiderkammern abzugeben.

Die 3 Kleiderkammern des DRK Prignitz nehmen aktuell und auch zukünftig Kleider- und Haushaltsspenden gern persönlich entgegen. An den 3 Standorten Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge sind die Mitarbeiter dankbar für jede Abgabe guterhaltener und unbeschädigter gebrauchter Ware.

Standort Pritzwalk

Die. + Mi.: 09:30-15:00 Uhr