Herzlich Willkommen im Lebenskreis Lenzen!

In dem Musikfilm "Der Zauberer von OZ" schlägt Dorothy (Judy Garland) ihre Hacken zusammen und wünscht sich mit den Worten "Es ist nirgends schöner als daheim" wieder nach Hause. Leider zwingen Krankheit oder Alter in der Realität jedoch oft dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. Uns vom Lebenskreis Lenzen ist es daher wichtig, dass unsere BewohnerInnen das Gefühl haben, sich auf uns verlassen zu können und in guten Händen zu sein - sich eben wie zu Hause fühlen.

Alt und Jung unter einem Dach

Das Älterwerden gehört zum Leben dazu. Wir als "Lebenskreis" engagieren uns aber für eine Welt, in der Vitalität und Lebensfreude auch im hohen Alter im Mittelpunkt stehen - für eine Welt, in der man jung bleibt, obwohl man älter wird. Wir vereinen in unserer Einrichtung Stationäre, Kurzeit- und Tagespflege sowie eine Kindertagesstätte. Unsere Alten- und Pflegeeinrichtung ist dazu bestimmt, älteren und pflegebedürftigen Menschen in einer auf Vertrauen und Liebe basierenden Gemeinschaft, einen ruhigen und erfüllten Lebensabend zu ermöglichen. Gleichzeitig bieten wir den Kleinsten eine sichere Umgebung, in der sie friedvoll spielen, lernen und wachsen dürfen.

Unsere Lage

Die Stadt Lenzen befindet sich im äußersten Nordwesten Brandenburgs an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Entlang der südlichen Stadtgrenze fließt die Elbe. Nordöstlich der Stadt liegen der Rudower See und das Biosphärenreservat. Die nächstgrößere Stadt Wittenberge ist nur wenige Kilometer entfernt. Ruhig und dennoch zentral gelegen, laden zahlreiche Wanderwege am Seniorenheim zu ausgedehnten Spaziergängen und zum Seele baumeln lassen ein. Supermarkt, Bäckerei, ÄrztInnen und Apotheke sind bequem zu Fuß zu erreichen und eine gesellige Atmosphäre genießen die Senioren darüber hinaus im heimeigenen, lichtdurchfluteten Speisesaal.

Wir bieten pflegebedürftigen Senioren eine Wohlfühlatmosphäre, wie sie es von zu Hause gewohnt sind. Die hellen und geräumigen Zimmer können mit liebgewonnen Möbelstücken und anderen persönlichen Erinnerungsgegenständen eingerichtet werden. Ein Blick aus dem Fenster geht direkt ins entspannende Grüne.

Lebenskreis Lenzen - Alle unter einem Dach!

Stationäre Pflegeeinrichtung

Unsere Stationäre Einrichtung erstreckt sich über drei Etagen, aufgeteilt in jeweils drei Gänge, welche nach Blumen benannt wurden. Vom Mohnblumenweg über den Veilchenweg geht es weiter bis zum Sonnenblumenweg. Mehr über unsere Einrichtung erfahren Sie hier.

Tagespflegestätte

Die Tagespflege bietet Abwechslung und soziale Kontakte sowie pflegerische und therapeutische Versorgung, um so lange wie möglich die Selbstständigkeit der Tagesgäste erhalten zu können. Mehr über unsere Einrichtung erfahren Sie hier.

Kindertagesstätte

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle Aufgabe. Jede kleine Persönlichkeit ist reich an Facetten, deren individuelle kognitive, motorische sowie emotionale und soziale Fähigkeiten wir fördern. Täglich finden natürliche Begegnungen zwischen den Kindern und den SenorInnen statt. Mehr über unsere Einrichtung erfahren Sie hier.