kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindertageseinrichtung

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle Aufgabe. Jede kleine Persönlichkeit ist reich an Facetten, deren individuelle kognitive, motorische sowie emotionale und soziale Fähigkeiten wir fördern. Täglich finden natürliche Begegnungen zwischen den Kindern und den SenorInnen statt.

"Kinder sind keine Dinge, die geformt werden müssen, sondern Menschen, die sich entfalten sollen." Jess Lair

Über uns

Unsere KITA hat eine Kapazität von 25 Plätzen. In der Krippe werden 10 Kinder im Alter von ca. 6 Monaten bis 3 Jahren und im Kindergartenbereich 15 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut.

Die Bildungsarbeit erfolgt nach den 6 Grundsätzen der elementaren Bildung in Brandenburg:

• Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten
  • soziales Leben
  • Musik

Die umzusetzenden Bildungsziele werden in unserer KITA durch die Grundsätze Sebastian Kneipps ergänzt. Spielerisch werden die Kinder im Kneippschen Gesundheitskonzept mit den Grundlagen der gesunden naturgemäßen Lebensweise vertraut gemacht und lernen dabei gesundheitsbewusstes Verhalten.

Das Konzept nach Kneipp

Kneipp hat früh erkannt, dass die Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele eine wesentliche Rolle für die Gesundheit spielt, womit das Konzept heute aktueller denn je ist. Die Prävention von Krankheiten und die Abschwächung der negativen Folgen stehen dabei im Fokus. Neben ausreichender Bewegung, umfasst das Konzept eine vollwertige Ernährung, die Verwendung von Heilpflanzen aber auch eine Orientierung am natürlichen Lebensrhythmus und die Pflege sozialer Beziehungen.

Das Kneippkonzept basiert auf den 5 Säulen:

• seelisches Wohlbefinden
  • gesunde Ernährung
  • Bewegung
  • Wasser
  • Kräuter

Was wir bieten

Unsere hauseigene Küche stellt Ganztagsverpflegung bereit. Diese beinhaltet Frühstück, Mittagessen und eine Nachmittagsmahlzeit. Viel frisches Obst, Gemüse und Getränke  sind selbstverständlich, da eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung für uns Priorität hat.

Einmal im Monat organisieren wir gern einen Babytreff. Dieser richtet sich an Eltern mit Kleinkindern unter 3 Jahren, die noch keine KITA besuchen. Hier haben sie die Möglichkeit die Einrichtung kennenzulernen und mit anderen Familien in den Austausch zu kommen.

Öffnungszeiten:
Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf kann eine Betreuung ab 05.45 Uhr gewährleistet werden.

Wie geht es weiter?

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Frau Corina Göske
Tel: 038792 - 984 44