pk1_bearb.jpg

Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Das DRK ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und einer der Trägerverbände des Müttergenesungswerkes. Es bietet im Geschäftsfeld Kurarbeit Prävention und Rehabilitation in ambulanter und stationärer Form sowie Vor- und Nachsorge. Die Kurarbeit orientiert sich an dem DRK-Leitbild.

Wie läuft das Antragsverfahren ab?

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Seit 2007 sind Maßnahmen zur Muttervorsorge und zur Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt oder einer Ärztin attestiert wird.

Doch was ist mit den Kosten? In der Regel übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten einer stationären Maßnahme. Es verbleibt für Sie der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 10 Euro pro Kalendertag. Kinder müssen nichts zuzahlen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Die Beraterin im DRK-Kreisverband informiert Sie über Vorsorge- und Nachsorgeangebote im Rahmen der Familienarbeit und Gesundheitsförderung und weist auf entsprechende Angebote hin. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin für alle im Zusammenhang mit der Maßnahme auftretenden Fragen, wie z.B. zu der jeweiligen Einrichtung, oder zur Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger für die Dauer des Aufenthaltes. Gerne übernimmt die DRK-Beraterin die Reservierung in einer geeigneten DRK-Einrichtung für Sie.

Wie geht es weiter?

Bei Fragen und Buchungen kontaktieren Sie uns gern:

Frau Annett Zechser
Tel: 03395 302398