Buehnenbild_Wasserwacht.jpg

Tel: 03876 - 79 14 8-20
u.damnig@drk-prignitz.de Friedensstraße 4b
19348 Perleberg

Wasserwacht im Kreis Prignitz steht für Kompetenz bei der Erfüllung der Aufgaben des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes, die immer dann zum Tragen kommt, wenn Menschen im, auf und unter Wasser in Not geraten. Die Tätigkeiten der Wasserretter erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit. Eine ständige Einsatzbereitschaft, ob im Sommer oder Winter, stellt an alle Mitglieder der Wasserwacht hohe Ansprüche an ihre körperliche Leistungsfähigkeit, ihre Teamfähigkeit und an ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der neuesten Rettungstechnik.

Die Wasserretter sind nicht nur bei Notfällen im Einsatz, sondern kümmern sich auch um die Prophylaxe. So schulen die Ausbilder in zahlreichen Lehrgängen besonders die Jugend im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Wasserwächter kümmern sich auch um den Erhalt und die Verbesserung der Umwelt, so dass auch zukünftige Generationen die schöne Natur des Landes Brandenburg erleben können.

Ziele

Ziele der DRK-Wasserwacht sind die Verhinderung des Ertrinkungstodes und die Durchsetzung damit verbundener Maßnahmen sowie die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und Wassersport.

Übung

Übung Winterrettung Lenzen

Standorte und Ansprechpartner

• Kreisleiter Wasserwacht - Herr Ronny Schatz-Tiburtius