betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Betreutes Wohnen

Eine Ausprägung im Betreuten Wohnen für ältere Menschen ist, das diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht. Das Service-Wohnen des DRK bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Wohlfühlen im neuen Zuhause

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen „eigenen vier Wänden“ lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Servicewohnen ist geeignet für:

• Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten
  • Ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, da eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung so ggf. hinausgeschoben werden
  • Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?
    • Fahr- und Bringdienste
    • Hauswirtschaftliche Hilfen wie Wäscheservice, Einkaufsservices, Reinigungsservice,
    • Mahlzeitenservice (Mittagstisch oder Essen auf Rädern)
    • medizinische Fußpflege
    • Haar- und Hautpflege
    • weitere Unterstützungen aus der Ambulanten Pflege
  • Was kostet Betreutes Wohnen?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.
    Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere MitarbeiterInnen beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.

Wie geht es weiter?

Wenden Sie sich an einen unserer Ansprechpartner:

• Perleberg: Hr. Grothe · Tel. 03876 79148-31 · Friedensstraße 4b, 19348 Perleberg
  • Wittenberge: Hr. Göring - Tel. 03877 957 46 64 · Horning 60, 19322 Wittenberge