Fiaccolata 2022 (Fackellauf nach Solferino Teil 2)

Am 25. Februar 2022, 14 Uhr überreichten wir vom Kreisverband Prignitz in Brandenburg die Fackel an den Kreisverband Ludwigslust aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kreisverbände treffen sich vor der Burg, dem Wahrzeichen von Putlitz, um das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ zu übergeben. Aus dem Kreisverband Prignitz begleiteten Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann von den Bereitschaften in Pritzwalk, Steffen Rösinger (Helfer, Ehrenamt Bereitschaften), Lisa Lossow (Bereich Technik) sowie Feldkoch Guido Korn das Ende unserer Teilstrecke in Brandenburg. Aus dem Kreisverband Ludwigslust reisten Andreas Skuthan (Servicestelle Ehrenamt), Gordon Strecker (Unterstützung Ehrenamt), Svenja Buchwaldt und Sascha Buchwaldt (beide MTF-Mitglieder) sowie Truppenführer MTF Matthias Becker an.

Die sogenannte Gänseburg (Breitengrad 53.25103, Längengrad 12.043005), die ehemals als Grenzfeste gegen Mecklenburg errichtet wurde, wird nun zum Zeichen der Einigkeit und Gemeinschaft für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern – ganz im Sinne des Fackellaufs von Solferino. Als letzte Station in Brandenburg sind wir stolz darauf, das Feuer an unsere Nachbarn, begleitet von netten Gesprächen, überreichen zu können und wünschen weiterhin eine gute Reise.