30-jähriges Jubiläum in unserer Altenpflegeeinrichtung "Lebenskreis" Lenzen

30 Jahre sind ein Grund zum Feiern - und das wurde am ersten Samstag im September dieses Jahres auch getan.

Am Vormittag war die offizielle Feierstunde. Hierzu waren alle, die uns in den vielen Jahren ein Stück des Weges begleitet haben, geladen. Mitarbeitende, ehemalige Mitarbeitende, Kooperationspartner*innen, Lieferbetriebe aus der Region, die Chorfrauen von Lenzen, der Bürgermeister und natürlich unsere Senioren. Beim Sektempfang sah und traf man sich und konnte zwanglos plaudern. Dann wurde der offizielle Teil eingeläutet und die Einrichtungsleiterin Barbara Hülsbeck stellte in ihrer Rede die Entwicklung des Hauses mit allen Höhen und Tiefen dar: „Jedes Haus hat erstmal nur Wände, Fenster und Türen. Wohnlich und lebenswert wird es erst durch Menschen und Inventar. So sehen wir auch unsere Arbeit. Erst die Menschen prägen das Haus -  unser Haus „Lebenskreis“.

In den vielen Jahren hat sich das Haus zu einer Begegnungsstätte für Menschen der verschiedenen Generationen entwickelt. Auf dem Berg, hier bei uns, treffen sich viele Bürger*innen. Hier ist was los. Hier gibt es Begegnungen - auch Begegnungen zwischen Mensch und Tier am Gehege für die Esel und Ziegen. Acht Mitarbeitende sind von Anfang an mit dabei und sind nach 30 Jahre noch im Haus tätig. Für ihre langjährige Treue wurden sie geehrt und erhielten unter anderem einen Rot-Kreuz-Shopper als Dankeschön.

Herr Dieckmann, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Prignitz e.V., berichtete über die Entstehung des Hauses, über Bau und Ausbau und zu den verschiedenen Ereignissen hier im Haus, den vielen Begegnungen und der Entwicklung insgesamt. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Prignitzer DRK; Frau Schröder, ehrte er die drei langjährigen Mitstreiter*innen Hans Lange, Dietrich Döring und Barbara Hülsbeck. Anschließend überreichte die Geschäftsführerin den Mitarbeiter*innen des Hauses einen Gutschein im Wert von 500 Euro zur freien Verwendung.
Die feierliche Veranstaltung wurde mit Musik auf dem Saxophon von Stine Jansen umrahmt.

Zum Mittag waren alle Gäste und Teilnehmende zur frisch gegrillten Bratwurst im Brötchen eingeladen. Das Brötchen war in diesem Fall besonders, da es ein Rot-Kreuz-Brötchen, entworfen und gebacken von der hiesigen Bäckerei, war. Der Nachmittag gehörte unseren Senioren und ihren Angehörigen. Alle waren sie zu einer gemeinsamen Kaffeetafel mit Unterhaltungsprogramm eingeladen.
Das Besondere war, dass unsere Mitarbeitenden für die Senioren, Gäste und für das Kollegium gebacken hatten. Was für eine Freude: 23 verschiedene Kuchen und Torten wurden gebacken und kredenzt.
Das Kuchenbuffet war natürlich eine Augenweide. So viele schöne Leckereien - und es wurde tüchtig geschlemmt.
Ja, es war in der Tat eine gelungene Feier: eine schöne Atmosphäre ohne Hektik und Stress bei bestem Wetter. Den ganzen Tag durften wir uns über Sonnenschein freuen. Nun begeben wir uns hier, in unserer Pflegeinrichtung, wieder auf den Weg, einen neuen Weg. Und wir alle sehen den nächsten Jahren gespannt entgegen.