Erste Ehrenamtsbörse in Pritzwalk

Ehrenamtlich engagiert zu sein, ist sinnvoll und hilft. Darüber hinaus bietet es jedem einen Raum, seine Fähigkeiten und Talente zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen. Für einige ist es der Ausgleich zum Job, für andere eine sinnstiftende Beschäftigung nach dem Renteneintritt oder einfach eine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und in Kontakt mit Menschen zu kommen.

2023 versammelten sich mehrere Vereine um gemeinschaftlich die erste Ehrenamtsbörse in Pritzwalk zu organisieren und durchzuführen. Ob es nun Sportsvereine, Sozial- und Wohlfahrtsverbände oder andere gemeinnützlige Vereine sind - alle haben eines gemein: sie sind auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, um ihr volles Spektrum an Angeboten aufrecht erhalten zu können. Und da ehrenemtliche Helfende nicht immer leicht zu finden sind und Jammern keine Alternative ist, riefen wir gemeinsam die Ehrenamtbörse ins Leben. Hier konnten sich die Verbände und vereinen präsentieren, für sich werben und auch von der Vorteilen eines Ehrenamts überzeugen. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung in der Turnhalle der Rochow-Schule in Pritzwalk statt und konnte sich blicken lassen, wenn man bedenkt, dass die Ehrenamtsbörse ihre Prämiere gefeiert hat.

Mit dabei waren unter anderem:

• Volkssolidarität Prignitz-Ruppin
  • CJD Groß Woltersdorf
  • DRK Kreisverband Prignitz e.V.
  • AWO (Wohngruppe Mittendrin)
  • SV Drehscheibe
  • Spielmannszug Pritzwalk
  • Parkinson-Selbsthilfegruppe
  • Rotary-Club Wittstock
  • Pritzwalker FHV
  • Zukunft MitMachen
  • ProHainholz
  • EKIDZ MiteinanderRaum

An der Stelle bleibt auch zu erwähnen, dass die EInnahmen, die durch den Verkauf von Getränken, Kürbissuppe und Kuchen generiert wurden, als Spende an die Tafel gegangen.

Die zweite Ehrenamtsbörse befindet sich nun in der Planung, so viel sei schon mal verraten.