Fiaccolata 2022 (Fackellauf nach Solferino Teil 1)

Am 24. Februar 2022 übergab Kreisbereitschaftsleiter Hendrik Janz (OPR) das Licht der Hoffnung an unseren Kreisverband Prignitz.Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann von den Bereitschaften Pritzwalk sowie stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Jahnke und Sanitäter Nick Pitzke (beide Bereitschaften Wittenberge) nahmen die Fackel im Kloster Stift zum Heiligengrabe gegen 15:30 Uhr in Empfang.

Die Klosteranlage ist Ende des 13. Jahrhunderts gegründet worden und noch heute vom gemeinschaftlichen Leben im Konvent geprägt. Tägliches Arbeiten, Gebet in der Andacht und Miteinander, gefördert durch Ehrenamtliches Engagement, bilden die Grundlage, um verschiedene Projekte wie die Jugendbauhütte und die Schule im Klosterstift zu ermöglichen. Das Kloster Stift zum Heiligengrabe ist seit 1998 als Denkmal nationaler Bedeutung eingestuft worden und damit ein geschichtsträchtiger und würdiger Ort für die Übergabe der Fackel, dem „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“.

Auf dem Gelände der Klosteranlage überreicht Hendrik Janz die Fackel mit den Worten „Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Reise“ an den Kreisverband Prignitz, welcher sich bedankte und das Symbol für Frieden und Gemeinschaftlichkeit an sich nahm. Mit der brennenden Fackel in der Hand stieg Jürgen Jahnke auf den Beifahrersitz des KTWs und hielt diese aus dem Fenster, während Nick Pitzke vom Gelände der Klosteranlage fuhr.  Damit verabschiedeten sich die Kreisverbände und die Fackel setzt ihre Reise durch Brandenburg fort.