Jahreshauptversammlung der Bereitschaften des DRK Prignitz: Viele Stunden im ehrenamtlichen Einsatz

Wenn sie im Einsatz sind, dann oftmals im Schatten der Feuerwehren, aber immer mit viel Herzblut und Leidenschaft: Die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften des DRK Prignitz. Ihre Arbeit wurde am 16. März 2024 auf der Jahreshauptversammlung im Veranstaltungsraum des Ärztehauses am Krankenhaus in Perleberg entsprechend gewürdigt.

Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann nannte die beeindruckende Zahl von insgesamt 6800 Stunden, die die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer aus den beiden Bereitschaften in Pritzwalk und Wittenberge im Jahr 2023 aktiv gewesen sind.Neben der Absicherung von Veranstaltungen in der Prignitz, Übungen sowie Aus- und Weiterbildungen haben die Bereitschaften bei sieben Einsätzen Unterstützung in den Bereichen Sanität, Betreuung, Verpflegung sowie Technik und Logistik geleistet.

Annett Meglin dankte als Leiterin der Bereitschaft Stadt Pritzwalk allen Familien für die Unterstützung, mit denen sie den Aktiven den Rücken freihalten, um dieses anspruchsvolle Ehrenamt auszuüben.

Für langjährige Mitgliedschaft im DRK gab es für folgende Mitglieder entsprechende Auszeichnungen, 5 Jahre: Lucas Dannehl, Astrid Engel, Celina-Mae Hamdorf, Sebastian Hamdorf, Jennifer Heinrich, Maximilian Hildebrand, Ina Muhß, Robert Wagner, Jan-Eric Zimmermann; 10 Jahre: Oliver Behn, Annett Meglin, Ruth Willers; 15 Jahre: Andre Bartels, Ruth Bartels; 25 Jahre: Guido Korn.

Im Auftrag des Landrates übergab Marcus Bethmann, Leiter des Bereiches Brand- und Katastrophenschutz beim Landkreis Prignitz, Urkunden an folgenden Bereitschaftskräfte: Marc Histermann wurde zum Einheitsführer der Schnelleinsatzeinheit (SEE) Sanität bestellt, Lucas Dannehl zum stellvertretenden Einheitsführer SEE Sanität, Annett Meglin zur Gruppenführerin der SEE Betreuung und Guido Korn zum Gruppenführer der SEE Verpflegung.

Wer sich für das Ehrenamt beim DRK Prignitz interessiert, findet auf der Internetseite www.drk-prignitz.de Informationen und Ansprechpartner. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.